Der „Handel im Wandel“ auf Bloggercamp.tv

Gestern war ich via Google+ Hangout zu Gast bei Gunnar Sohn und Hannes Schleeh bei Bloggercamp.tv. Gunnar hatte bereits im Vorfeld angekündigt, hoffentlich kein „Multichannel-Geblubber“, sondern Fakten zu hören. Fakten über neue digitale Geschäftsmodelle für althergebrachte Unternehmen. Ein spannendes Thema nicht nur für PAYBACK, sondern alle Händler. Auf die Frage, wie der stationäre Handel den Wandel und die Digitalisierung für sich nutzen kann, entgegnete ich mit Tante Emma. Die war nicht digital. Aber was konnte sie besonders gut? Sie kannte die Vorlieben ihrer Kunden. Und die kennen einzelne Händler heute auch – dank Smart Data. Wer lernt, die guten Eigenschaften von Tante Emma in die digitale Welt zu übertragen, wird auch als „Offliner“ nachhaltig profitieren.

Wir diskutierten auch über unseren PAYBACK Ideen-Apparat #PKT. Sowie über neue Strategien zur Kundenbindung durch Beacons, NFC und mobiles Marketing am Point of Sale. Leider war die halbe Stunde (zu) schnell vorbei – der Wandel im Handel hält länger an.

Heute, einen Tag später kann ich resümieren: Hangouts wie diesen sollten wir öfter machen. Einen lesenswerten Tipp von Gunnar gab es noch dazu: Christoph Giesa und Lena Schiller Clausens Buch „News Business Order“. Das wird wohl meine neue Abendlektüre.

Vielen Dank an Gunnar und Hannes für das inspirierende Gespräch und bis bald.

Screenshot_Hangout_Oliver_Bohl

Das Video zum gestrigen Gespräch finden Sie hier in voller Länge.

Sie können mir auch auf Twitter folgen (@bohl).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.